Wi-La 2018 Sonntag

Nach etwas zu wenig schlaf, ging es am Sonntag wieder aus den Federn. Wir haben noch viel vor, die Aliens sind ja noch nicht ganz davon überzeugt, dass sie uns gehen lassen sollen. Doch bereits nach dem Zmorgen treffen wir uns wieder mit den Aliens um einander ein wenig besser kennenzulernen. Einige unter uns waren weniger begeistert, da wir als erstes auf den Marshügel laufen müssen, um Zutaten für irgendeinen Schleim zu sammeln. Trotzdem kommen wir erfolgreich zurück und können den Aliens die Zutaten präsentieren. Die Zutaten mischen wir zu einem Schleim. Die Aliens erklären uns, dass sie damit Spiele spielen. Klingt schon etwas komisch aber wir wollen uns ja mit ihnen anfreunden, spielen also brav mit obwohl wir den Schleim schon ein wenig eklig finden. Spannend ist es ja schon womit die Marsmenschen ihre Freizeit verbringen. Die Spiele sind eigentlich ähnlich wie unsere. So Spielen sie unter anderem ein Fangen bei dem jeder ein Stück Schleim bekommt, dass man aber weitergeben muss, wenn es einem hat. Am Schluss hat eine Person den ganzen Schleim. Nach einer Weile haben wir aber genug, ein grosser Nachteil ist nämlich, dass man mit dem Schleim nur ohne Handschuhe spielen kann, also haben wir rasch «CHALTI HÄND!!!». Darum schlagen wir ihnen vor, dass wir ihnen noch unsere Spiele zeigen und zeigen ihnen was ein Ball ist.

Es ist uns wichtig den Marsianern zu erklären, dass wir nicht böse sind. Das Problem ist nur, dass wir ihre Sprache noch immer nicht so gut sprechen. Da fällt uns ein, dass die Sprachlehrerin, die am Vortag mit uns Marsianisch gelernt hat, Wörter und ihre Übersetzungen im Haus versteckt hat, also gehen wir wieder rein und machen uns auf die Suche nach diesen Wörtern. Nachdem wir alle zusammen haben setzen wir aus ihnen Sätze zusammen. Zum Beispiel: «Wir sind lieb», «Wir wollen nach Hause, Erde». Danach scheinen sie schon etwas überzeugter zu sein.

Schon ist es Zeit für den Zmittag, der Alien verabschiedet sich er ist wohl lieber Karton oder ähnliches.

Nach dem Essen müssen wir uns aber endlich mal richtig bewegen. Eine Stafette mit Hindernissen im Schnee scheint da genau das richtige. Aber schon geht es zurück an unsere Mission die Marsmenschen dazu zu bringen uns nach Hause zu lassen. Mit einem Theater zeigen wir ihnen was die Pfadi überhaupt ist. In zwei Gruppen erfinden wir ein kurzes Stück zu den Pfadigesetzten. Die Marsianer scheinen beeindruckt, denn endlich endlich willigen sie ein uns am nächsten Tag zu Erde zurück zu lassen.

Als Versöhnung haben die Marsianer sogar noch einen kleinen Snack für uns. Wie alles auf dem Mars muss man den aber erst mal zusammensammeln. Mit einem Speziellen Mandeldetektor, der jedes Mal, wenn er in der Nähe einer Mandel ist Alarm schlägt machen wir uns auf den Weg. Bald haben wir eine grosse Menge Mandeln und ein Pack Zucker zusammen. Das bringen wir zurück zum Pfadiheim wo wir daraus Gebrannte Mandeln machen.

Wir zum letzten Mal auf den Mars ZnachtL.  Nach dem Abendessen veranstalten wir mit den Marsmenschen noch eine Abschiedsparty. Wir spielen Spiele und tanzen bis wir müde werden.